„Abgewandt? Schwierig? Eigensinnig?!
Jugendliche, die aus unserem Rahmen fallen“
DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 14
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 14 (81kB)
Hintergrundmaterial
Weitere Informationen und Dokumente zu den Themen der aktuellen Ausgabe:
- AWO BUNDESVERBAND (Hrsg.) (2013): Partizipation von Jugendlichen – Eine Herausforderung für die Angebote der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe, Berlin.
www.awo-informationsservice.org/uploads/media/Partizipation_von_Jugendlichen.pdf - AWO BUNDSVERBAND (Hrsg.) (2015): Partizipation in der Jugendsozialarbeit – Ein Leitfaden für die Praxis. Berlin.
www.awo-informationsservice.org/uploads/media/Leitfaden_Partizipation_2015.pdf - BACHER, Johann; Tamesberger, Dennis; Leitgöb, Heinz; Lankmayer, Thomas (2014): Not in Education, Employment or Training: Causes, Characteristics of NEET-affected Youth and Exit Strategies in Austria.
www.jku.at/soz/content/e222092/e245158/NEET_Austria_2014_final-l_ger.pdf - BACHER, Johann u.a. (2014): Unterstützung der arbeitsmarktpolitischen Zielgruppe „NEET“. Studie von ISW, IBE und JKU im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Sozialpolitische Studienreihe, 17).
www.studienreihe.at/ - BALDWIN, Eric J. (2012): Reengaging disconnected youth.
www.nlc.org/documents/Find%20City%20Solutions/IYEF/At-Risk%20Youth/disconnected-youth-action-kit-apr07.pdf - BEICHT, Ursula; Walden, Günter (2014): Einmündungschancen in duale Berufsausbildung und Ausbildungserfolg junger Migranten und Migrantinnen. Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie 2011. BIBB Report 5/2014. Bielefeld.
https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a14_bibbreport_2014_05.pdf.pdf - BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALES (BMAS) (2014): Nationaler Implementierungsplan zur Umsetzung der EU-Jugendgarantie in Deutschland.
www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a761-implementierungsplan-jugendgarantie.pdf?__blob=publicationFile - CARCILLO, Stéphane; Königs, Sebastian; Minea, Andreea; Fernández, Rodrigo (2015): NEET Youth in the Aftermath of the Crisis. Challenges and policies. OECD Social, Employment and Migration Working Papers. Paris.
http://dx.doi.org/10.1787/5js6363503f6-en - DISSENS e. V. (Hrsg.) (2011): Handbuch Intersektionale Gewaltprävention – Leitlinien zur Umsetzung einer Intersektionalen Gewaltprävention (IGIV). o. O.
http://portal-intersektionalitaet.de/uploads/media/igiv-handbuch_intersektionalitaet.pdf - ELDER, Sara (2015): What does NEETs mean and why is the concept so easily misinterpreted? ILO Technical Brief.
www.ilo.org/employment/areas/youth-employment/work-for-youth/publications/technical-briefs/WCMS_343153/lang–en/index.htm - EUROFOUND (Hrsg.) (2012): Junge Menschen, die weder eine Arbeit haben noch eine schulische oder berufliche Ausbildung absolvieren („NEETs“): Merkmale, Kosten und Reaktionen der Politik in Europa. Zusammenfassung.
www.eurofound.europa.eu/de/publications/2012/other/neets-young-people-not-in-employment-education-or-training-characteristics-costs-and-policy - EUROFOUND (Hrsg.) (2012): NEETs. Young people not in employment, education or training: Characteristics, costs and policy responses in Europe.
https://www.eurofound.europa.eu/sites/default/files/ef_publication/field_ef_document/ef1254en.pdf - GOCKEL, Monique (2015): „Unterstützung psychisch bealsteter Heranwachsender“. In: jugendsozialarbeit aktuell, Nr. 136/September 2015.
http://www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/web.nsf/gfx/674A2DB09DD5D184C1257EF2003E3310/$file/jsaaktuell13615.pdf - HALL, Anne-Mari; Metcalfe, Helen; Irving, Pat (2015): PES Practices for the Outreach of NEETs. A contribution of the Network of Public Employment Services. Hrsg. v. European Commission.
http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13728&langId=en - HAMPEL, Christian (2015): „Geringqualifizierten und Langzeitarbeitslosen neue Chancen erschließen“. In: jugendsozialarbeit aktuell, Nr. 138/November 2015.
www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/web.nsf/gfx/05557B5F7D559F0AC1257F09002F36C6/$file/jsaaktuell13815.pdf - KATARZYNA Łobacz, Klimek, Jordan (2014): VET Trainers for young NEETs in the European countries. Training needs and Good Practices.
unter www.springboard-opps.org/wp-content/uploads/2015/02/TNAGP_Report-Full.pdf - KRELL, Claudia; Oldemeier, Kerstin (2015): Coming-out – und dann…?! Ein DJI-Forschungsprojekt zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hrsg. vom Deutschen Jugendinstitu (DJI). München.
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2015/DJI_Brosch%C3%BCre_ComingOut.pdf - MÖGLING, Tatjana; Tillmann, Frank; Reißig, Birgit (2015): Entkoppelt vom System: Jugendliche am Übergang ins junge Erwachsenenalter und Herausforderungen für Jugendhilfestrukturen. Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Hrsg. v. Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH.
www.vodafone-stiftung.de/uploads/tx_newsjson/Entkoppelt-vom-System_01.pdf - ROYLE, Karl; Colfer, Scott (2010): The breadth and scope of computer games in learning: Applications to 14 to 19 learners with a specific focus on applicability to those who are classified as Not in Employment, Education or Training (NEET).
https://www.wlv.ac.uk/media/wlv/pdf/sed-cedare-royle-gaming1419.pdf - STIFTUNG „ERINNERUNG, VERANTWORTUNG UND ZUKUNFT“ (EVZ) (Hrsg.) (2015): Gemeinsam für eine bessere Bildung. Empfehlungen zur gleichberechtigten Bildungsteilhabe von Sinti und Roma in Deutschland.
www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Handeln_fuer_Menschenrechte/Sinti_und_Roma/Arbeitskreis_Bildung/EVZ_Publikation_Bildungsteilhabe_online.pdf - TILLMANN, Frank; Gehne, Carsten (2012): Situation ausgegrenzter Jugendlicher. Expertise unter Einbeziehung der Praxis. Hrsg. v. BAG KJS.
www.bagkjs.de/media/raw/DJI_Expertise___Situation_ausgegrenzter_Jugendlicher__Tillmann_Gehne_.pdf
Links:
www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Kinder-und-Jugend/eigenstaendige-jugendpolitik.htm
Jugend stärken: „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ und „Kompetenzagenturen“