4. Länder-Expert*innen-Gespräch zum Thema rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf

Unser 4. Länder-Expert*innen-Gespräch findet am 28. November 2019 in Berlin-Mitte beim Paritätischen Gesamtverband statt.

Diesmal wollen wir uns zum einen mit „Produktionsschulen, Jugendhilfebetriebe und Jugendwerkstätten – produktionsorientierte Lernformen für junge Menschen im Übergang“ beschäftigen und die rechtskreisübergreifende Gestaltungs- und Finanzierungsmöglichkeiten betrachten. Ein Träger-Beispiel aus NRW und ein Landesprogramm-Beispiel aus Bayern geben uns Hinweise welche Chancen mit aufbauenden Förderungen eröffnet werden können.

Zum anderen werden wir uns mit der Frage einer Jugendberufshilfe – nur oder auch für junge Frauen – beschäftigen. Dafür wird uns ein kurzer Input aus Hessen Anregungen zur Diskussion geben.

Und natürlich sollten wir uns über den aktuellen Stand einer Qualitätsentwicklung / jugendgerechten Gestaltung von Jugendberufsagenturen und über die gemeinsame Umsetzung des §16h SGB II von Jobcenter und Jugendhilfe austauschen.

Eine Anmeldung ist leider nicht möglich.

zum Programm

Details

Starts On

28. November 2019 - 10:30

Venue

Der Paritätische Gesamtverband

Oranienburger Str. 13-14
Berlin
Germany
10178