Paritätischer Gesamtverband

Der Paritätische Gesamtverband

Der Paritätische ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Er ist Dachverband von nahezu 10.000 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Mit seinen 15 Landesverbänden und mehr als 280 Kreisgeschäftsstellen unterstützt er die Arbeit seiner Mitglieder. Er repräsentiert und fördert seine Mitgliedsorganisationen in ihrer fachlichen Zielsetzung und ihren rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belangen. Durch verbandseigene Institutionen trägt er bei zur Erhaltung, Zusammenarbeit und Neugründung von Organisationen und Einrichtungen der Sozialarbeit. Die Jugendsozialarbeit hat sich im Paritätischen seit vielen Jahren zu einem eigenen Handlungsfeld innerhalb der Jugendhilfe entwickelt.

Mehr als 500 Träger sind in diesem Bereich engagiert. Die jugendspezifischen Anliegen aus der Jugendsozialarbeit werden im Paritätischen als Spitzenverband, der für alle Felder der sozialen Arbeit tätig ist, nicht isoliert, sondern in Kooperation mit benachbarten Arbeitsfeldern, insbesondere den Grundsatzfragen der Kinder- und Jugendhilfe, der Bildungspolitik, der Migrationssozialarbeit, der Arbeitsmarktpolitik, der Behindertenhilfe und der Europapolitik, bearbeitet.
Die Jugendsozialarbeit im PARITÄTISCHEN Gesamtverband wird von einem Team von Referent_innen der Jugendsozialarbeit im PARITÄTISCHEN Gesamtverband bearbeitet.

Der Paritätische Gesamtverband e.V.
Oranienburger Str. 13-14
10178 Berlin

Tel.: 030 /246 36-408
Fax: 030 / 246 36-140

E-Mail: jsa@paritaet.org
Homepage:
www.jugendsozialarbeit-paritaet.de
Homepage: www.der-paritaetische.de
Facebook: www.facebook.com/paritaet